Website-Icon Die Computermaler

Virtuell präsentieren mit PowerPoint & Co.

Tim Themann

In die­sem Blog wur­de ja schon viel über das Prä­sen­tie­ren und das Erstel­len und Gestal­ten von Prä­sen­ta­tio­nen geschrie­ben (vgl. „The­men­sei­te ‚Prä­sen­tie­ren‘ “). Eine Fra­ge, die mich schon seit eini­gen Mona­ten umtreibt, ist: Was davon ist anders im Fal­le einer Online-Prä­sen­ta­ti­on – und was gilt es even­tu­ell für die­sen Fall zu ergän­zen? Das, was mir bis­her dazu auf­ge­fal­len ist, fin­det sich in die­sem Artikel:

Bis auf weni­ge hier hof­fent­lich eini­ger­ma­ßen voll­stän­dig ange­führ­te Aus­nah­men gilt m. E. alles, was ich über das Erstel­len von „nor­ma­len“ Prä­sen­ta­tio­nen geschrie­ben habe (vgl. hier), auch für Online-Prä­sen­ta­tio­nen – meist höchst­wahr­schein­lich sogar deut­lich mehr; die Wahr­neh­mung der Foli­en durch das Publi­kum ist am eige­nen Bild­schirm ja ver­mut­lich deut­lich inten­si­ver. Wirk­lich rele­vant – rele­van­ter als Ihr eige­nes Video­bild als Refe­rent – dürf­ten meist aber nur eini­ge weni­ge Foli­en sein. Der Erstel­lung die­ser weni­gen wich­ti­gen Foli­en Auf­merk­sam­keit zu wid­men, dürf­te sich lohnen!

Fuß­no­ten:

  1.  Ich hal­te gera­de die­se Funk­tio­na­li­tät für extrem ablen­kend und kann mir in ech­ten Vor­trags­si­tua­tio­nen kei­nen sinn­vol­len Anwen­dungs­fall vor­stel­len. In klei­ne­ren Bespre­chun­gen und bei­spiels­wei­se bei der Vor­be­rei­tung von Vor­trä­gen könn­te es aber durch­aus hilf­reich sein.
  2.  Vgl. <https://​www​.onmsft​.com/​n​e​w​s​/​m​i​c​r​o​s​o​f​t​-​t​e​a​m​s​-​u​s​e​r​s​-​c​a​n​-​n​o​w​-​t​e​s​t​-​p​o​w​e​r​p​o​i​n​t​-​p​r​e​s​e​n​t​e​r​-​v​i​e​w​-​t​o​-​k​e​e​p​-​t​h​e​i​r​-​m​e​e​t​i​n​g​s-on-track> (31.01.2021) bzw. <https://​www​.micro​soft​.com/​d​e​-​d​e​/​m​i​c​r​o​s​o​f​t​-​3​6​5​/​r​o​a​d​m​a​p​?​f​e​a​t​u​reid=68903> (31.01.2021).
Die mobile Version verlassen