Update: Mikrofasertücher für die Whiteboard-Reinigung v2.0

Mikrofasertuch zur Whiteboard-Reinigung mit MagnetDa ich fast aus­schließ­lich unter­wegs visua­li­sie­re, nei­ge ich dazu, Werk­zeu­ge für den sta­tio­nä­ren Ein­satz zu ver­nach­läs­si­gen. Tol­le Taschen für mei­ne Stif­te inter­es­sie­ren mich bei­spiels­wei­se ein­fach mehr als magne­ti­sche Whiteboard-Stift-Halter.

Und so berück­sich­tigt auch mein Arti­kel zur White­board-Rei­ni­gung mit Mikro­fa­ser­tü­chern über­haupt nicht die Fra­ge der Auf­be­wah­rung im Büro. Im Ergeb­nis sieht nun jeder, der mein Büro betritt, als Ers­tes einen „Putz­lap­pen“ schein­bar unmo­ti­viert auf mei­nem Schreib­tisch lie­gen. Sieht man ein­mal davon ab, dass mein Büro sowie­so häu­fig nach Arbeit aus­sieht – der „Putz­lap­pen“ auf dem Tisch muss nun wirk­lich nicht sein:

  • Man neh­me …
    • … ein Mikro­fa­ser­tuch nach Wahl, …
    • … einen im Ver­hält­nis zum Eigen­ge­wicht des Tuchs hin­rei­chend star­ken Magneten​1 sowie …
    • … eine Tube han­dels­üb­li­chen Universalklebers.
  • Man kle­be den Magne­ten an einer Ecke des Tuchs fest …
  • … und befes­ti­ge das Tuch damit am Whiteboard.

Am bes­ten ver­klebt man den Magne­ten (sofern er stark genug ist, um durch das Tuch hin­durch zu haf­ten) beid­sei­tig mit dem dar­um gefal­te­ten Tuch – so ver­mei­det man, dass er beim Wischen über das White­board kratzt. Noch schö­ner wäre es sicher­lich, den Magne­ten ein­fach in ein mehr­schich­ti­ges Tuch ein­zu­nä­hen. Ich kann aller­dings weder ange­mes­sen gut nähen, noch ist das hier ein DIY-Blog – also löse ich das Befes­ti­gungs­pro­blem mit Kleb­stoff. Der Effekt ist der­sel­be: Das Mikro­fa­ser­tuch hat einen klar defi­nier­ten Auf­be­wah­rungs­ort, ist immer zur Hand und der Zweck deut­lich – und die Zweck­ent­frem­dung kaum noch erkennbar.

Fuß­no­ten:

  1.  Magne­te sind glück­li­cher­wei­se durch die ver­än­der­ten Spei­cher­tech­no­lo­gien nicht mehr der pri­mä­re Erz­feind des IT-Spezialisten.

2 Replies to “Update: Mikrofasertücher für die Whiteboard-Reinigung v2.0”

  1. Ich habe vor etli­cher Zeit mal klei­ne, aber recht star­ke Magne­te gekauft, um Papier am White­board zu befes­ti­gen (https://​www​.ama​zon​.de/​T​R​A​Y​B​R​A​Y​-​N​e​o​d​y​m​-​M​a​g​n​e​t​e​-​E​x​t​r​e​m​-​M​a​g​n​e​t​e​n​/​d​p​/​B​07QKV4BVT/). Die­se Magne­te haben einen Knub­bel, um sie „ver­nünf­tig“ mit Fin­gern greifen/​benutzen zu kön­nen. Außer­dem gibt es für Hand­tü­cher, Geschirr­tü­cher oder Topf­lap­pen so Ösen zum anklip­sen (https://www.amazon.de/Aufhänger-Handtücher-Handtuchclips-Topflappen-Geschirrtücher/dp/B08M2KKD4L/), um sie z. B. in der Küche an einen Haken zu hängen. 

    Bei­des kom­bi­niert ist eine sehr simp­le Art, Mikro­fa­ser­tü­cher am White­board auf­zu­be­wah­ren: Magnet in eine unte­re Ecke am White­board, Klemm-Öse ans Mikro­fa­ser-Tuch, und schon ist alles auf­ge­räumt aber jeder­zeit griffbereit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*