Themenseite „Fotoprotokolle“

Themenseite "Fotoprotokolle"Das Ver­gäng­li­che kon­ser­vie­ren zu wol­len ist ein Ur-The­ma der Menschheit​1. Work­shops und Mee­tings in Form von Pro­to­kol­len zu doku­men­tie­ren, hat getreu dem Mot­to „Wer schreibt, der bleibt“​2 eine dem­entspre­chend lan­ge Tra­di­ti­on. Sind die Inhal­te des Mee­tings nun eher visu­ell geprägt, wird das Pro­to­kol­lie­ren umso dring­li­cher: Visua­li­sie­run­gen auf dem White­board sind per se ver­gäng­lich, aber auch Flip­chart-Zeich­nun­gen und Visua­li­sie­run­gen auf Mode­ra­ti­ons­wand oder Mode­ra­ti­ons­kar­ten an der Pinn­wand möch­te man nicht end­los lan­ge in ihrer phy­si­schen Form auf­be­wah­ren – und an die Teil­neh­mer ver­schi­cken las­sen sie sich in ihrer Urform schon gar nicht. Es emp­fiehlt sich also, ein Foto­pro­to­koll anzu­fer­ti­gen. Davon han­delt die­se The­men­sei­te, die unter­schied­li­che Arti­kel aus die­sem Blog zusammenfasst:

  • War­um ich Foto­pro­to­kol­le als visu­el­le Gedächt­nis-Anker wich­tig fin­de, beschrei­be ich hier.
  • Eine grund­le­gen­de Ein­füh­rung in das The­ma „Foto­pro­to­kol­le“ – und vor allem Anmer­kun­gen dazu, was außer Fotos m. E. noch drin­gend in ein Foto­pro­to­koll gehört – bie­tet der Buch­aus­zug „Foto­pro­to­kol­le“.
  • Mit der Fra­ge, wann Foto­pro­to­kol­le viel­leicht doch lie­ber weit­ge­hend unkom­men­tiert blei­ben soll­ten, beschäf­tigt sich die­ser Artikel.
  • Die Bild­auf­be­rei­tung für Foto­pro­to­kol­le behan­deln meh­re­re Artikel: 
    • Durch ungüns­ti­ge Auf­nah­me­win­kel oder schräg ste­hen­de Flip­charts ent­ste­hen ver­zerr­te Fotos. Eine Anlei­tung zum Ent­zer­ren von Fotos mit GIMP fin­det sich hier.
    • Auf Fotos vom White­board fin­den sich oft Refle­xio­nen, White­boards sind zudem sel­ten wirk­lich sau­ber. Ein Script zum Säu­bern von White­board-Fotos (das übri­gens auch mit Fotos vom Flip­chart – selbst bei karier­tem Papier – recht gut funk­tio­niert) ist hier beschrie­ben. Wie man sein White­board am bes­ten sau­ber hält, ist (neben­bei bemerkt) hier beschrieben.
    • Möch­te man bei­de Arbeits­gän­ge (das Ent­zer­ren und das Säu­bern) mobil und in einem Schritt erle­di­gen, emp­fiehlt sich die mit Power­Point, Word und OneN­ote eng ver­zahn­te App „Micro­soft Office Lens“ – inzwi­schen für Win­dows Pho­ne, iOS und Android erhältlich.
  • Wer mit (aus­schließ­lich qua­dra­ti­schen) Post-Its arbei­tet, kann sei­ne Ergeb­nis­se eben­falls mit einer App doku­men­tie­ren. Die „Post-it Plus App“ für iOS ist inzwi­schen in der Ver­si­on 1.1 erschienen.

Die Kom­bi­na­ti­on aus Text und Bild regt die Kogni­ti­on an und macht es ein­fa­cher, sich an Infor­ma­tio­nen zu erin­nern (zur Wir­kung der Text-Bild-Kom­bi­na­ti­on vgl. hier). Ein kom­men­tier­tes Foto­pro­to­koll im Anschluss an eine Bespre­chung oder einen Work­shop zu ver­schi­cken, ermög­licht den Teil­neh­mern eine zusätz­li­che Wie­der­ho­lung – auch der visu­el­len Sin­nes­ein­drü­cke! Las­sen Sie die­se Mög­lich­keit nicht unge­nutzt – machen Sie es sich zur Ange­wohn­heit, alle Visua­li­sie­run­gen an White­board und Flip­chart zu doku­men­tie­ren. Um an das ein­gangs zitier­te Sprich­wort anzu­schlie­ßen – selbst, falls Sie spä­ter kein Foto­pro­to­koll erstel­len: Es bleibt nicht nur, wer schreibt, es bleibt sicher­lich auch, wer fotografiert.

Fuß­no­ten:

  1.  Und mit der Digi­ta­li­sie­rung fast aller Infor­ma­tio­nen gleich­zei­tig ein­fa­cher und kom­pli­zier­ter geworden.
  2.  Den Urhe­ber die­ses Sprich­wor­tes könn­te ich lei­der nicht ermit­teln – ich bin für jeden Hin­weis dankbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*