Die Computermaler – Das Blog zum Buch

Tim Themann: Die Computermaler: IT visualisieren - ganz spontanDies ist das Blog zum Buch „Die Computermaler”. Thema des Blogs sind alle Fra­gen der Visua­li­sie­rung an White­board und Flip­chart – ins­be­son­de­re sol­che mit Bezug zur IT. Leser des Buchs fin­den hier zudem Down­loads zum Buch und vor allem alle Lite­ra­tur- und Link­emp­feh­lun­gen in der Rei­hen­fol­ge des Auf­tau­chens im Buch ver­linkt. Wahr­schein­lich ist dar­über hin­aus, dass auch viele Rand­be­rei­che die­ses The­mas (kurz: ver­mut­lich alles, was mir in den Kopf kommt und das nie­der­zu­le­gen ich mich auf­raf­fen kann) hier ihren Platz fin­den wer­den. Eben­falls sei­nen Platz fin­den wer­den alle Gedan­ken und Bemer­kun­gen, deren Ver­öf­fent­li­chung in den „Com­pu­ter­ma­lern” mir aus gutem Grund aus­ge­re­det wur­den – in der Regel, weil sie zu absei­tig oder ein­fach nur zu wenig pra­xis­re­le­vant erschienen​1. Geeig­ne­te Kate­go­ri­en wer­den es hof­fent­lich ermög­li­chen, sol­che Gedan­ken zu über­sprin­gen – oder eben gera­de die­sen zu fol­gen.

Die Kate­go­ri­en die­ses Blogs ori­en­tie­ren sich an der Struk­tur des Buches. Neben die­ser ja eher star­ren Struk­tur erleich­tern die Stich­wor­te hof­fent­lich das Auf­fin­den von Infor­ma­tio­nen.

Die­ses Blog gibt – eben­so wie das Buch -, soweit nicht aus­drück­lich anders gekenn­zeich­net, aus­schließ­lich die Auf­fas­sung des Autors wie­der. Diese kann, muss jedoch nicht, mit der Auf­fas­sung des Arbeit­ge­bers des Autors über­ein­stim­men.

Fuß­no­ten:

  1.  Im Grun­de han­delt es sich bei die­sem Blog also nicht zuletzt auch um eine Art „gei­sti­gen Über­lauf”, der es mir erst ermög­licht hat, die inhalt­li­che Arbeit an dem Buch zu been­den.

Kommentare sind abgeschaltet.