Website-Icon Die Computermaler

Microsoft Office Sway in der Unternehmenskommunikation

Tim Themann

Vor etwas mehr als einem Jahr präg­te Nan­cy Duar­te mit ihrem gleich­na­mi­gen Buch​1 den Begriff „Slide­docs“. Sie alle haben ver­mut­lich bereits ein Slide­doc gese­hen: Ein mit Power­Point oder einem ande­ren Prä­sen­ta­ti­ons­pro­gramm erstell­tes Doku­ment, das nicht zum prä­sen­tiert wer­den, son­dern viel­mehr zum am Bild­schirm gele­sen wer­den gedacht ist – eine Zweck­ent­frem­dung von Power­Point, die inzwi­schen in vie­len Fir­men gera­de­zu das Rück­grat der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on gewor­den ist. Mit der Fra­ge, ob das wirk­lich eine posi­ti­ve Ent­wick­lung ist, habe ich mich bereits beschäf­tigt und durch­aus gro­ße Zwei­fel ent­wi­ckelt. Hat man aller­dings akzep­tiert, dass Slide­docs in der Arbeits­welt nun ein­mal Rea­li­tät sind und Duar­tes „infor­ma­ti­on in small chunks“​2 i. S. einer nied­ri­gen „cogni­ti­ve load“ womög­lich tat­säch­lich am ver­dau­lichs­ten sind, stellt sich unwei­ger­lich die Fra­ge, ob Power­Point wirk­lich das geeig­nets­te Werk­zeug zur Erstel­lung von Slide­docs ist.

Sei­ne Gedan­ken nun nicht nur maxi­mal zu ver­dich­ten, son­dern auch noch in gleich gro­ße Rah­men zu pres­sen, gleicht dem Ver­such, eine tech­ni­sche Doku­men­ta­ti­on in Anleh­nung an den ohne Zwei­fel gro­ßen und lang andau­ern­den lite­ra­ri­schen Erfolg der Ili­as in Hexa­me­tern abzufassen.

Ide­al für die Erstel­lung und Ver­brei­tung von slide­doc-arti­gen Doku­men­ten wäre also ein Werk­zeug, des­sen grund­le­gen­des Para­dig­ma gera­de nicht die Slide ist, und das trotz­dem die Vor­tei­le von Power­Point – ein­fa­che Zugäng­lich­keit und Nut­zung, Mul­ti­me­dia­li­tät und vor allem ein­fa­che Ver­breit­bar­keit der Inhal­te – auf sich vereint.

Bereits kurz nach dem Erschei­nen des ers­ten „tech pre­views“ von Micro­soft Office Sway habe ich ver­mu­tet, dass Sway genau die­se Lücke fül­len könn­te (vgl. hier). Inzwi­schen sind eini­ge Mona­te ver­gan­gen und Sway hat in dem für cloud-basier­te Lösun­gen typi­schen Tem­po vie­le klei­ne und grö­ße­re Ent­wick­lungs­schrit­te genom­men. Betrach­tet man die letz­ten Ent­wick­lun­gen genau­er, wird m. E. deut­lich, dass Sway in der Tat das Poten­zi­al hat, Power­Point-basier­te Slide­docs in der Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on abzu­lö­sen. Ins­be­son­de­re die im Zuge der Inte­gra­ti­on mit Office 365 (vgl. <https://​blogs​.office​.com/​e​n​-​u​s​/​2​0​1​5​/​0​5​/​0​4​/​s​w​a​y​-​a​n​n​o​u​n​c​e​s​-​o​f​f​i​c​e​-​3​6​5​-​a​n​d​-​languages/>) ange­kün­dig­ten Funk­tio­na­li­tä­ten machen Sway m. E. wirk­lich reif für den Unternehmenseinsatz:

Ein (erneu­ter) Blick auf Sway lohnt sich – und die Zweck­ent­frem­dung von Power­Point zu been­den und statt­des­sen ein wei­te­res spe­zi­fi­sches Werk­zeug ein­zu­set­zen, erscheint vor dem Hin­ter­grund der Ver­brei­tung von Slide­docs als Kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­tel mehr als angemessen.

Fuß­no­ten:

  1.  Duar­te, Nan­cy: Slide­docs. Spread ide­as with effec­ti­ve visu­al docu­ments. Sun­ny­va­le: Duar­te Inc. 2014. <http://​www​.duar​te​.com/slidedocs> (14.05.2015).
  2.  Duar­te, a. a. O., S. 6.
  3.  Ange­sichts der Ver­brei­tung von Slideu­ments ist es eigent­lich erstaun­lich, dass das nicht der Fall ist.
Die mobile Version verlassen