Website-Icon Die Computermaler

Workshop „Visualisieren und schreiben für Kanban und Post-its“ am 4. April in Hamburg

Tim Themann

Wie kann ich Flip­chart, White­board und Post-its am bes­ten ein­set­zen – und was gibt es sonst noch? Wie kann ich dabei schön und leser­lich, aber trotz­dem schnell schrei­ben? Wie lässt sich das Geschrie­be­ne visu­ell ergän­zen? Und wie „ret­te“ ich dann mei­ne ana­lo­gen Ergeb­nis­se am bes­ten in die digi­ta­le Welt?

Bei aller Digi­ta­li­sie­rung des Arbeits­all­tags: Flip­charts und White­boards, vor allem aber Kan­ban-Tafeln und Scrum-Taskboards vol­ler Post-its spie­len eine immer grö­ße­re Rol­le in der täg­li­chen Arbeit – nicht nur in agi­len Teams. Ideen wer­den schnell mal eben aus dem Steg­reif visua­li­siert, Tickets und User Sto­ries wer­den zu Papier gebracht und ange­pinnt, gan­ze Pro­jek­te mit Post-its geplant und gesteu­ert – „hän­di­sches“ Schrei­ben und Zeich­nen ist alles ande­re als „out“.

Lei­der haben wir das „Schön­schrei­ben“ seit der Grund­schu­le meist noch weni­ger benutzt und noch mehr ver­lernt als das Kopf­rech­nen. Der Work­shop „Schrei­ben und Visua­li­sie­ren für Kan­ban und Post-its“ im Zusam­men­ar­beit mit epa­ro gebe ich am 4. April in Ham­burg Ant­wor­ten auf die wich­tigs­ten Fragen:

Ob für das Team-Kan­ban, die spon­ta­ne Mee­ting-Mode­ra­ti­on oder die etwas ande­re Prä­sen­ta­ti­on ohne Power­Point: Mit die­sem Work­shop legen Sie die Grund­la­ge für eine wir­kungs­vol­le „hän­di­sche“ visu­el­le Kommunikation.

Nach dem Work­shop kön­nen Sie:

Zur Anmel­dung über epa­ro geht es hier.

Die mobile Version verlassen