Website-Icon Die Computermaler

Von Methoden, METHODEN und MeTooden

Tim Themann

Tom DeMar­co und Timo­thy Lis­ter unter­schei­den in ihrem m. E. nach wie vor lesens­wer­ten Klas­si­ker „Wien war­tet auf Dich!“ (engl.: „Peo­p­le­wa­re“)​1 zwi­schen „Metho­di­ken“ und „METHODIKEN“ – letz­te­re sind im Gegen­satz zu ers­te­ren „[…] meist rie­sig und wer­den immer umfang­rei­cher […]“​2, wer­den gern dog­ma­tisch ange­wandt und als eine Art „All­heil­mit­tel“ ange­se­hen. Ich möch­te gern neben die­sen bei­den Schreib­wei­sen eine drit­te Schreib­wei­se ein­füh­ren: „MeToodik“ bzw. „MeToode“ (IPA: [miˈ­tuː­də])​3.

MeToode

Die Rein­form der MeToode​4 ist zumin­dest wäh­rend ihrer Genese​5 sehr ein­fach zu erken­nen: Ist eine Metho­de gera­de „in Mode“ und wird sie z. B. mit den Wor­ten „die Ande­ren™ machen das jetzt auch“​6 ein­ge­führt, wohnt man ver­mut­lich gera­de der Geburt einer MeToode bei – meist mit einer Viel­zahl bereits ange­bo­re­ner Fehler:

Im Moment sind zumin­dest in der IT und im Pro­jekt­ma­nage­ment übri­gens die meis­ten MeTooden mei­ner Wahr­neh­mung nach ver­meint­lich „agil“ (oder aber „lean“). Das sagt aller­dings nicht das gerings­te über den Wert „ech­ter“ agi­ler Metho­den aus.

Fuß­no­ten:

  1.  Tom DeMar­co, Timo­thy Lis­ter: Wien war­tet auf Dich! Pro­duk­ti­ve Pro­jek­te und Teams. 3., über­ar­bei­te­te und ergänz­te Auf­la­ge. Mün­chen: Carl Han­ser Ver­lag GmbH Co KG 2014.
  2.  Eben­da, S. 188.
  3.  Eine kon­se­quen­te Unter­schei­dung zwi­schen „Metho­dik“ und „Metho­de“ erle­be ich im Deut­schen nicht; ich ver­wen­de lie­ber letzteres.
  4.  Die Idee für die­sen Arti­kel exis­tier­te schon vor dem Auf­kom­men des „#MeToo“-Hashtags und ist nicht davon inspi­riert wor­den. Ana­log zu „MeToode“ ist bspw. eher der Begriff des „Me-too-Pro­dukts“.
  5.  Zu einem spä­te­ren Zeit­punkt besteht meist die Gefahr, aus einer gewis­sen Betriebs­blind­heit her­aus die MeToode mit der ihr zugrun­de­lie­gen­den Metho­de zu verwechseln.
  6.  Wahl­wei­se auch „die Kon­kur­renz“, „der Mit­be­wer­ber“, „die Kon­zern­mut­ter“ oder Vergleichbares.
Die mobile Version verlassen