Website-Icon Die Computermaler

Canvases sinnvoll anwenden

Tim Themann

Trotz aller Kri­tik an der mit­un­ter wenig umsich­ti­gen und dadurch den visu­el­len Denk­pro­zess womög­lich nega­tiv beein­flus­sen­den Anwen­dung von Can­va­ses (vgl. hier, hier und hier): Die dem jewei­li­gen Can­vas zugrun­de­lie­gen­den Ideen erschei­nen mir häu­fig gut und schlüs­sig, das dar­aus abge­lei­te­te Can­vas oft als poten­zi­ell sehr hilf­rei­che Struk­tur. Es dürf­te also loh­nend sein, dar­über nach­zu­den­ken, wie man ein Can­vas mög­lichst ohne die erwähn­ten nega­ti­ven Ein­flüs­se nut­zen kann. Mir per­sön­lich erschei­nen dafür drei Punk­te wichtig:

Ich per­sön­lich fin­de ja, dass es meist gar kei­nes For­mu­lars bedarf – und die eigent­li­che Struk­tur völ­lig aus­reicht, man die kom­pak­te Form des For­mu­lars höchs­tens für die zusam­men­fas­sen­de Dar­stel­lung des Ergeb­nis­ses benö­tigt. Dem­entspre­chend – sofern Sie das Can­vas jetzt immer noch (für den jewei­li­gen Anwen­dungs­zweck, viel­leicht aber auch ganz all­ge­mein) für sinn­voll halten:

Bei mir gibt es übri­gens meist auch noch ein Flip­chart-Blatt als „Park­platz“ für Din­ge, die gera­de nicht in das Vor­ge­hen pas­sen, aber auf kei­nen Fall ver­lo­ren gehen soll­ten (vgl. hier). In die­sem spe­zi­el­len Fall hat ein sol­cher „The­men­spei­cher“ zudem die Funk­ti­on, feh­len­de „Fel­der“ des ursprüng­li­chen For­mu­lars qua­si zu erset­zen – und damit auch den Vor­teil, dass man an ihm able­sen kann, was dem Can­vas viel­leicht fehlt, was es viel­leicht beim nächs­ten Mal zu ergän­zen gilt.

Das „For­mu­lar“ vor allem zur Ergeb­nis­do­ku­men­ta­ti­on zu nut­zen, ist m. E. eine gute Mög­lich­keit, die Pro­ble­me der star­ren (visu­el­len) Struk­tur für den (Gruppen‑)​Denkprozess zu umge­hen und den­noch ein Can­vas zu ver­wen­den – und sei es nur, um „mit der Mode zu gehen“ 😉 .

Fuß­no­ten:

  1.  Spä­tes­tens dafür muss man das zugrun­de­lie­gen­de Kon­zept wirk­lich ver­stan­den haben.
  2.  Vgl. bspw. <https://​stra​tegy​zer​.com/​c​a​n​v​a​s​/​v​a​l​u​e​-​p​r​o​p​o​s​i​t​ion-canvas>.
Die mobile Version verlassen